Heimstunde über Flüchtlinge
Aus PIK8
Version vom 5. Februar 2018, 09:22 Uhr von Wirthi (Diskussion | Beiträge)
Ziel:
Erfahren was die Kinder so aus den Medien etc. schon wissen und über Unklarheiten aufklären
Methoden:
Fragen beantworten mit Flipchart und anschließendem selbst gebasteltem Flüchtlingsspiel
Einstieg:
Anfangskreis mit anschließenden Klopfspiel Zeit: 30Min.
Zu beginn die Kinder Fragen was wissen sie über Flüchtlinge, woher haben sie Ihre Informationen? Danach gemeinsam mittels Flipchart Fragen zum Thema Flüchtlinge beantworten. z.B.: * Aus welchen Ländern kommen die Flüchtlinge? * Wann gilt man als Flüchtling? Zeit: 45Min. * Welche strecke legen sie zurück? * Welches Ziel haben die Flüchtlinge? Usw.
Höhepunkt:
DAS FLÜCHTLINGSSPIEL
Material:
* Ein Plakat zum Spiel basteln * Spielfiguren und einen Würfel zum spielen
Ich habe es selbst gebastelt. Ich habe auf ein großes Plakat die Umrisse von Iran/Irak in eine Ecke und von Italien/Griechenland in die gegenüberliegende Ecke geklebt. Danach habe ich zwei Wege mit Feldern eingezeichnet.
Bevor wir mit dem Spiel begonnen haben, durften die Kinder ein paar gute und böse Aktionsfelder einzeichnen. Nach dem Einzeichnen mussten sie sich selbst gute und böse Aktionen ausdenken wie z. Bsp. "du gerätst in See Not pausiere eine Runde" oder "Als blinder Passagier nimmst du den Zug! Gehe 3 Felder vor" Anschließend wird gespielt. Zeit: 30Min
Abschluss:
Mit den Kindern noch Offene Fragen beantworten Heimzimmer zusammenräumen
Zeit: 15Min.
Anschließend Reflektieren (wie kann jeder selbst entscheiden) Abschlusskreis
--David GuSp K2 (Diskussion) 12:47, 2. Feb. 2018 (CET)