Modul Praxisaufgabe

Aus PIK8
Version vom 11. März 2017, 12:54 Uhr von Dpfahler (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Modul

18h Aufwand

lang

Das Modul Praxisaufgabe ist ein Modul in der Vertiefungsphase der JugendleiterInnenausbildung der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs

Beschreibung

Im Rahmen der Praxisaufgabe planst du zusammen mit den von dir betreuten Kindern und Jugendlichen ein ausgewogenes und ganzheitliches Programm, das sich über einen längeren Zeitraum erstreckt. Du führst dieses durch und reflektierst dieses mit deinen Kindern und Jugendlichen.

Rahmenbedingungen der Praxisaufgabe

Die Praxisarbeit:

  • findet im Rahmen deiner JugendleiterInnentätigkeit bei den PPÖ in der von dir betreuten Altersstufe statt
  • findet während der Vertiefungsphase statt und erstreckt sich inkl. Planung und Reflexion über zwei bis vier Monate
  • bietet deinen Kindern und Jugendlichen umfassende Gelegenheiten ihr Programm in altersgemäßer Form mitzugestalten
  • besteht aus mehreren Schritten, die du laufend mitdokumentierst

Dokumentationsschritte

Standortbestimmung 
deiner Kinder und Jugendlichen
Ziele formulieren 
für das Programm
Methoden deiner Altersstufe 
auswählen
Programm erstellen 
PfadfnderInnenmethode, Herz-Hirn-Hand, 8 Schwerpunkte, Sozialformen
Programm durchführen und reflektieren 
mit deinen Kindern und Jugendlichen
Zielerreichung überprüfen 
laufend und am Ende
Weiterentwicklung 
Schlussfolgerungen für die nächste Programmplanung berücksichtigen

Ablauf der Praxisaufgabe

  • Die Standortbestimmung deiner Kinder und Jugendlichen ist der Ausgangpunkt für die Programmplanung
    • Wähle jene Entwicklungsaufgaben aus, in denen die von dir betreuten Kinder und Jugendlichen (Volk/Meute, Patrulle, Trupp, Rotte) gefördert werden sollen.
    • Überprüfe, ob das Programmangebot zuletzt ausgewogen über alle acht Schwerpunkte war
  • Zielbestimmung: Überlege dir, welchen Standort deine Kinder und Jugendlichen nach der Durchführung des Programms erreicht haben sollen und leite daraus deine Ziele für das Programm ab
  • Wähle danach bewusst jene Methoden deiner Altersstufe aus, welche diesen Zielen zuarbeiten
  • Erstelle darauf aufbauend ein Programm und plane die einzelnen Programmpunkte. Berücksichtige dabei die
  • Führe das geplante Programm durch
  • Reflektiere mit den Kindern und Jugendlichen das durchgeführte Programm
  • Überprüfe die Zielerreichung regelmäßig und leite daraus Schlussfolgerungen für die Weiterentwicklung des Programms ab

Abschluss der Praxisaufgabe

Den Abschluss deiner Praxisaufgabe bildet ein Austausch mit einer/einem oder bis zu fünf anderen JugendleiterInnen. Im Zuge dessen präsentieren du und die anderen JugendleiterInnen kurz eure Praxisaufgaben. Im Anschluss sprecht ihr über eure Erfahrungen mit ausgewogener und ganzheitlicher Programmplanung um voneinander zu lernen.

  • Deine Präsentation dauert ca. 5 Minuten und gibt kurz deine Schritte (wie oben beschrieben) wieder.
  • Welche Methode du dafür verwendest, bleibt dir überlassen. Es geht um den Inhalt und deine Erfahrungen mit ausgewogener und ganzheitlicher Programmplanung und nicht um die Präsentation selbst. Solltest du Hilfsmittel benötigen (Beamer, Pinnwand, ...), gib dies bei deiner Anmeldung bitte bekannt.
  • Im Anschluss an die Präsentationen findet ein Austausch statt, bei dem ihr euch gegenseitig Feedback geben sollt um so voneinander zu lernen.
  • Für diesen Austausch überlege dir zusätzlich: Was ist dir bei der Praxisarbeit gut gelungen? Was waren deine Stolpersteine? Was wirst du bei der nächsten Programmplanung besser machen?
  • Die Moderation übernimmt ein Trainer/eine Trainerin aus dem Landesverband.

Literatur/Verweise

Weitere Module

Phasen und Module
Einstiegsphase
Erfahrungsphase
Vertiefungsphase