Regenbogeninsel - Auseinandersetzen mit den Sinnen
Art: | Programmidee |
Ziel: | Die Kids haben sich bewusst mit ihren Sinnen auseinander gesetzt und tba. |
Inhalt: | |
Teilnehmer: | |
Leiter: | |
Ort: | Egal |
Material: | Moderator: Rabenkostüm, Zylinder, Schild „Rabe außer Betrieb“ Spielfeld, Palme, Übertopf, Affe, Schatz, Konfettikanone Ausstattung Kids: Würfel Ausstattung Führer: Verkleidung (Stoffe, Wolle, Scheren, Sicherheitsnadeln,..), Aufgabenkatalog, Wolle in 6 Farben, Spielwimpel, Patrullenschild für Rücken Radio, CD mit Lied für Tanz |
Dauer: | 150 Minuten |
Vorbereitung: |
Regenbogeninsel ...
Ziel
Die Kids haben sich bewusst mit ihren Sinnen auseinander gesetzt und tba.
Beschreibung
Diese PIK8-Idee entstand als Regentropfen für das 4anaund 2004 (NÖ-Landeslager) und verbindet die Erprobungspunkte B8 (aus: Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens) und B2 (aus: Schöpferisches Tun).
EINSTIEG 15 min Willkommensgeschichte: Die Teilnehmer hat es auf die "Regenbogeninsel" verschlagen (gestrandet), wo sie den "Tip" des Moderators (Rabe = Wächter des Regenbogens) bekommen, dass ein Schatz versteckt ist, den sie bekommen können, indem sie in "das Spiel" einsteigen.1. Spielregel: Spielfigur basteln
20 min Spielfigur (Führer) ausstatten:Kids bekommen Stoffe, Wolle, Scheren, Sicherheitsnadeln,.. und "basteln" sich ihre Spielfigur.Die "Spielfigur" hat am Rücken ein Schild mit dem Patrullennamen.
HAUPTTEIL 15 min Start mit genauen Spielregeln + AusstattungSpielregeln:Der Patrullenbegleiter ist die Spielfigur der Kinder.Start ist ein Feld am Rand.Die Patrulle würfelt, der Führer geht die gewürfelte Augenzahl in die Richtung, die ihm die Kids vorgeben.Wechselt er dabei die Spielfeldfarbe, müssen die Kids eine Aufgabe aus dem Aufgabenkatalog erfüllen, bevor die "Spielfigur" den Farbwechsel durchführen darf.Wenn die Patrulle eine Aufgabe erfüllen muss, geht der Führer zu den Kids und setzt einen Spielwimpel auf das Feld, wo er gestanden ist.Sobald die Patrulle eine Farbe durchlaufen hat, bekommt sie vom Führer ein Stück Wolle in der dementsprechenden Farbe.Ziel: Wer als erster seine Spielfigur bis zur Mitte bringt (es müssen alle Farben mindestens 1x durchlaufen werden), legt damit den "Schalter" um, der bewirkt, dass alle gemeinsam die Abschlussaufgabe (Tanz) beginnen, um zum Schatz zu gelangen.
60 min Spiel mit AufgabenFührer hat den Aufgabenkatalog und Wolle in 6 Farben.
20 min Tanz vorführen (zu Lied)
AUSSTIEG 20 min Insel gibt Schatz frei (Konfettikanone, Schatz ist im Übertopf der Palme versteckt)kurze "Freudensfeier"
<a href="verweis/abzadlb8_6_1.doc">Aufgabenkatalog</a>
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Autoren: Werner Ulreich & Sandra Weil (4anaund 2004)