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Aktuelle Version vom 11. März 2017, 17:21 Uhr

Archäologie
Art: Programmidee
Ziel: Beschäftigen mit den Aufgaben eines Archäologen
Inhalt: Karte erstellen; Arbeitsteilung in der Patrulle
Teilnehmer: 1
Leiter:
Ort: Draußen
Material: Bussole
Maßbänder
mottobezogene Fundstücke
Pflock (Ausgangspunkt)
Papier
Schreibzeug
Dauer: 45 Minuten
Vorbereitung: 10 Minuten

Archäologie ist eine Programmidee, die beispielsweise eine Station in einem Geländespiel (Abenteuer) sein kann.

Beschreibung

Skizze eines möglichen Skelettes

Aufgabe der Patrulle ist es, einen Lageplan mit den 10 eingemessenen Gegenständen (mottobezogen z.B. Saurierknochen) von einem bestimmten Punkt aus (Pflock, ...) zu zeichnen; die Karte sollte natürlich auch einen Nordpfeil, eine kleine Legende und einige "Geländeteile" (z.B. Baum, Strauch, Bach, ...) enthalten. Die Patrulle soll sich zuerst über eine mögliche Arbeitsteilung Gedanken machen; erst dann sollen die einzelnen Arbeiten aufgeteilt werden.Ein Saurierfund besteht z.B. aus: Schädel, Beckenknochen, Hand (2), Fuß (2), Schwanz, Rippen, Oberschenkel, Unterarm.

Im JOKER findest du ab Seite 201 Informationen zum Vermessen.

Varianten

  • Weitere Aufgaben eines Archäologen können hinzugefügt werden, z.B. das freilegen mittels kleiner Besen.
  • Auch kann die Fundstelle versteckt sein und erst mittels z.B. Karte und Kompass oder Metalldetektor gefunden werden.



Autoren: Gruppe 36 St. Stanislaus Kostka

Siehe auch

Methoden zum Thema Karte und Kompass