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Die Seefahrerteams sind in den Besitz einer alten Schatzkarte gekommen. Darauf befindet sich der erste Hinweis, wie der Schatz gefunden werden kann. Die Teams folgen den Hinweisen (Schnitzljagd), denn jeder Hinweis enthält zwei verschlüsselte (Geheimschrift) Richtungsangabe. Einmal wird diese auf der Schatzkarte eingetragen, bis schlussendlich der letzte Hinweis die Position des Schatzes verrät. Die zweite Anweisung führt die Teams zum nächsten Hinweis. D.h. die Karte müsste nicht der tatsächlichen Umgebung entsprechen, das Spiele wäre aber dadurch noch interessanter.
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[[Kategorie:Abenteuer]]

Aktuelle Version vom 11. März 2017, 17:21 Uhr

Schatzsuche
Art: Abenteuer
Ziel: Abenteuererliche Beschäftigung mit unterschiedlichen Aufgaben
Inhalt: Geheimschriften, Karte/Kompass, eventuell weitere Aufgaben.
Teilnehmer:
Leiter:
Ort: Egal
Material: Schatzkarte
Hinnweiszetteln mit Geheimschrift
"Schatz"
Dauer: 30 Minuten
Vorbereitung: 30 Minuten

Schatzsuche ist ein Abenteuer in form einer Schnitzeljagd, in dessem Rahmen mehrere Seefahrerteams (Patrullen) einen Schatz finden müssen.

Beschreibung

Einstieg

Die Seefahrerteams kommen in den Besitz einer alten Schatzkarte.

Hauptteil

Die Teams folgen in Form einer Schnitzeljagd den Hinweisen, denn jeder Hinweis enthält zwei verschlüsselte (Geheimschrift) Richtungsangabe. Einmal wird diese auf der Schatzkarte eingetragen, bis schlussendlich der letzte Hinweis die Position des Schatzes verrät. Die zweite Anweisung führt die Teams zum nächsten Hinweis. Die Karte muss nicht der tatsächlichen Umgebung entsprechen, das Spiele wäre aber dadurch noch interessanter. Weitere Aufgaben können bei den einzelnen Punkten eingebaut werden, etwa weitere Geheimschriften, Denksportaufgaben, mathematische Rätsel, oder mit Leitern besetzt Stationen.

Abschluss

Die Patrullen finden den Schatz. Idealerweise tragen alle gemeinsam zur Lösung bei, indem jeder einen Teil eines Lösungswortes oder einen eigenen Schlüssel gefunden hat.

Bemerkungen

Wenn mehrer Seefahrer-Teams an dem Abenteuer teilnehmen, müssen dies natürlich zeitversetzt starten, oder mehrere verschiedene Wege zum Schatz vorbereitet werden.

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Autoren: Gruppe 28 St. Georg

Siehe auch

Methoden zum Thema Karte und Kompass