Sägespäne im Auge: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PIK8
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Aktivität |Ziel=Gedächtnis- und Geruchskim. |Inhalt=Kategorie:Inhalt fehlt |Art=Spiel |Teilnehmer= |Leiter= |Material=Filmdosen oder sonstige Gefäße…“)
 
 
Zeile 2: Zeile 2:
 
|Ziel=Gedächtnis- und Geruchskim.
 
|Ziel=Gedächtnis- und Geruchskim.
 
|Inhalt=[[Kategorie:Inhalt fehlt]]
 
|Inhalt=[[Kategorie:Inhalt fehlt]]
|Art=Spiel
+
|Art=Programmidee
 
|Teilnehmer=  
 
|Teilnehmer=  
 
|Leiter=
 
|Leiter=
|Material=Filmdosen oder sonstige Gefäße für ein Geruchskim. Materialien vom Wald die markant riechen, Halstücher,Schnüre, dünnes Seil für einen Weg.
+
|Material=Filmdosen oder sonstige Gefäße für ein Geruchskim. Materialien vom Wald die markant riechen, Halstücher, Schnüre, dünnes Seil für einen Weg.
 
|Dauer=30 Minuten
 
|Dauer=30 Minuten
 
|Ort=Egal
 
|Ort=Egal
 
|Vorbereitung=45 Minuten
 
|Vorbereitung=45 Minuten
 
}}
 
}}
'''Sägespäne im Auge''' ...
+
'''Sägespäne im Auge''' ist eine abenteuerliche Umsetzung eines [[Geruchskim]]s.
  
 
== Ziel ==
 
== Ziel ==
Zeile 16: Zeile 16:
  
 
== Beschreibung ==
 
== Beschreibung ==
In Folge eines plötzlich aufgekommen Sturmes, flogen euch Sägespäne und Sand in die Augen. Da die Sägespäne mit Öl von der Kettensäge getränkt sind, ist es wichtig, so schnell wie möglich zum Basislager der Holzfäller zurückzufinden, um die Augen zu reinigen.
+
In Folge eines plötzlich aufgekommen Sturmes flogen euch Sägespäne und Sand in die Augen. Da die Sägespäne mit Öl von der Kettensäge getränkt sind, ist es wichtig, so schnell wie möglich zum Basislager der Holzfäller zurückzufinden, um die Augen zu reinigen.
  
Am Beginn der Station werden der Patrulle ca.......Gerüche in einer bestimmten Reihenfolge zum Riechen gegeben. (Die Kinder sollten sich die Reihenfolge merken) Mit der Schnur werden verschiedene Wege dargestellt, auch Gabelungen und Kreuzungen. Auf der Schnur hängen die Gefäße mit den Gerüchen, nur ein Weg ist der Richtige. (Bei den Gabelungen und Kreuzungen gibt es Irrwege mit falschen Gerüchen). Den Kindern werden die Augen verbunden und die Patrulle soll GEMEINSAM so schnell wie möglich, anhand der Duftspur, zum Basislager zurückfinden.
+
Am Beginn der Station werden der Patrulle mehrere Gerüche in einer bestimmten Reihenfolge zum Riechen gegeben. Die Teilnehmer sollten sich die Reihenfolge merken. Mit der Schnur werden verschiedene Wege dargestellt, auch Gabelungen und Kreuzungen. Bei jeder Gabelung oder Kreuzung hängen an den Schnüren die Gefäße mit den Gerüchen, nur ein Weg ist der richtige - jeweils der Weg, der dem Geruch in der Reihenfolge entspricht, wie ihn sich die Teilnehmer ursprünglich gemerkt haben.
 +
 
 +
Den Kindern werden die Augen verbunden und die Patrulle soll GEMEINSAM so schnell wie möglich, anhand der Duftspur, zum Basislager zurückfinden.
  
 
== Bemerkungen ==
 
== Bemerkungen ==
Es können auch Naturmaterialien in Säckchen aufgehängt werden, zum Tasten.
+
Es kann auch ein [[Tastkim]] eingebaut werden: beispielsweise Naturmaterialien in Säckchen zum Ertasten, die den Gerüchen entsprechen.
  
 
{{Bilderwunsch}}
 
{{Bilderwunsch}}
Zeile 28: Zeile 30:
  
 
[[Kategorie:Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens]]
 
[[Kategorie:Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens]]
[[Kategorie:Spiel]]
+
[[Kategorie:Programmidee]]

Aktuelle Version vom 19. September 2015, 21:28 Uhr

Sägespäne im Auge
Art: Programmidee
Ziel: Gedächtnis- und Geruchskim.
Inhalt:
Teilnehmer:
Leiter:
Ort: Egal
Material: Filmdosen oder sonstige Gefäße für ein Geruchskim. Materialien vom Wald die markant riechen, Halstücher, Schnüre, dünnes Seil für einen Weg.
Dauer: 30 Minuten
Vorbereitung: 45 Minuten

Sägespäne im Auge ist eine abenteuerliche Umsetzung eines Geruchskims.

Ziel

Gedächtnis- und Geruchskim.

Beschreibung

In Folge eines plötzlich aufgekommen Sturmes flogen euch Sägespäne und Sand in die Augen. Da die Sägespäne mit Öl von der Kettensäge getränkt sind, ist es wichtig, so schnell wie möglich zum Basislager der Holzfäller zurückzufinden, um die Augen zu reinigen.

Am Beginn der Station werden der Patrulle mehrere Gerüche in einer bestimmten Reihenfolge zum Riechen gegeben. Die Teilnehmer sollten sich die Reihenfolge merken. Mit der Schnur werden verschiedene Wege dargestellt, auch Gabelungen und Kreuzungen. Bei jeder Gabelung oder Kreuzung hängen an den Schnüren die Gefäße mit den Gerüchen, nur ein Weg ist der richtige - jeweils der Weg, der dem Geruch in der Reihenfolge entspricht, wie ihn sich die Teilnehmer ursprünglich gemerkt haben.

Den Kindern werden die Augen verbunden und die Patrulle soll GEMEINSAM so schnell wie möglich, anhand der Duftspur, zum Basislager zurückfinden.

Bemerkungen

Es kann auch ein Tastkim eingebaut werden: beispielsweise Naturmaterialien in Säckchen zum Ertasten, die den Gerüchen entsprechen.

Foto gesucht.png
Diesem Artikel fehlt noch ein aussagekräftiges Foto. Wenn du der PIK8 ein Foto zur Verfügung stellen möchten, kannst du das unter Spezial:Hochladen auf den Server laden. Bitte beachte dabei jedoch die Urheberrechte und lade nur selber gemacht Fotos hoch! Weitere Informationen findest du unter Pik8:Fotos.



Autoren: Gruppe 31 Stadlau