Abenteuer "Ritter, Drache und Prinzessin": Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 19. Juni 2014, 23:08 Uhr

Ritter, Drache und Prinzessin ist ein Abenteuer, das in einer Heimstunde durchgeführt werden kann.

Material

  • Bekleidung für die Akteure
  • Material für Schwerter, Wappen, Schilder
  • Material für Staffellauf
  • Strohpuppe
  • Belohnung, Urkunden

Zeitplan

Geplant für 1,5 Stunden

  • Einführung: Prinzessin wird entführt
  • Hauptteil: Stationen
  • Schluss: gemeinsame Rettung, Rittermahl (Belohnung)

Geschichte

  1. Kinder gehen durch die Tür (Portal, geschmückt) und werden von Rittern (=Leitern) empfangen.
  2. Grund des Treffens: Geburtstag des Königs
  3. Die Prinzessin (verkleidet) wird entführt
  4. König bittet um Hilfe – helfen können aber natürlich nur Ritter. Deswegen müssen die Kinder noch ausgebildet werden
  5. Lehrer der Kinder (= die Leiter) werden vorgestellt.
  6. Jetzt werden die Stationen durchgeführt (siehe unten)
  7. Versammlung beim König: Kinder werden zu Rittern geschlagen
  8. Prinzessin ist beim Drachen gefunden, kann nur gemeinsam mit Kampfruf besiegt werden.
  9. Drache ist besiegt, Prinzessin gerettet.
  10. Abschluss: Rittermahl (Belohnung), eventuell Urkunde

Stationen

  • Geschicklichkeit (Schwertunterricht): z.B. Strohpuppe aufhängen
  • Ausdauer (Staffellauf): z.B. Reiten lernen, Hindernislauf
  • Kreativität (Schwert basteln, Wappen/Schild basteln)
  • Intelligenz (Drachenkunde): z.B. wie besiege ich einen Drachen ohne Schwert (z.B. Kampfschrei)