Regenbogeninsel - Auseinandersetzen mit den Sinnen: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Regenbogeninsel''' ...
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'''Regenbogeninsel''' ist ein Abenteuer zum Thema "Sinne".
  
 
== Ziel ==
 
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Die Kids haben sich bewusst mit ihren Sinnen auseinander gesetzt.
  
 
== Beschreibung ==
 
== Beschreibung ==
Diese PIK8-Idee entstand als <strong>Regentropfen</strong> für das 4anaund 2004 (NÖ-Landeslager) und verbindet die Erprobungspunkte  B8 (aus: Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens) und B2 (aus: Schöpferisches Tun).
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Diese PIK8-Idee entstand als "Regentropfen" für das 4anaund 2004 (NÖ-Landeslager) und verbindet die Herausforderungen "Schärfe deine Sinne mit Hilfe verschiedener Kim-Spiele (Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Tasten, ...) (aus dem Schwerpunkt [[Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens]]<!-- Erprobung B8 -->) und "Führe mit deiner Patrulle ein selbst erfundenen Tanz auf" (aus: [[Schöpferisches Tun]]<!-- Erprobung B2 -->).
  
EINSTIEG
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=== Einstieg ===
15 min Willkommensgeschichte:
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* 15 min Willkommensgeschichte
Die Teilnehmer hat es auf die "Regenbogeninsel" verschlagen (gestrandet), wo sie den "Tip" des Moderators (Rabe = Wächter des Regenbogens) bekommen, dass ein Schatz versteckt ist, den sie bekommen können, indem sie in "das Spiel" einsteigen.1. Spielregel: Spielfigur basteln
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* 20 min Spielfigur (Leiter) ausstatten
  
20 min Spielfigur (Führer) ausstatten:Kids bekommen Stoffe, Wolle, Scheren, Sicherheitsnadeln,.. und "basteln" sich ihre Spielfigur.Die "Spielfigur" hat am Rücken ein Schild mit dem Patrullennamen.
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;Willkommensgeschichte
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Die Teilnehmer hat es auf die "Regenbogeninsel" verschlagen (gestrandet), wo sie den "Tipp" des Moderators (Rabe = Wächter des Regenbogens) bekommen, dass ein Schatz versteckt ist, den sie bekommen können, indem sie in "das Spiel" einsteigen.
  
HAUPTTEIL
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;Spielfigur ausstatten
15 min Start mit genauen Spielregeln + AusstattungSpielregeln:Der Patrullenbegleiter ist die Spielfigur der Kinder.Start ist ein Feld am Rand.Die Patrulle würfelt, der Führer geht die gewürfelte Augenzahl in die Richtung, die ihm die Kids vorgeben.Wechselt er dabei die Spielfeldfarbe, müssen die Kids eine Aufgabe aus dem Aufgabenkatalog erfüllen, bevor die "Spielfigur" den Farbwechsel durchführen darf.Wenn die Patrulle eine Aufgabe erfüllen muss, geht der Führer zu den Kids und setzt einen Spielwimpel auf das Feld, wo er gestanden ist.Sobald die Patrulle eine Farbe durchlaufen hat, bekommt sie vom Führer ein Stück Wolle in der dementsprechenden Farbe.Ziel: Wer als erster seine Spielfigur bis zur Mitte bringt (es müssen alle Farben mindestens 1x durchlaufen werden), legt damit den "Schalter" um, der bewirkt, dass alle gemeinsam die Abschlussaufgabe (Tanz) beginnen, um zum Schatz zu gelangen.
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Kids bekommen Stoffe, Wolle, Scheren, Sicherheitsnadeln,.. und "basteln" sich ihre Spielfigur.Die "Spielfigur" hat am Rücken ein Schild mit dem Patrullennamen.
  
60 min Spiel mit AufgabenFührer hat den Aufgabenkatalog und Wolle in 6 Farben.
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=== Hauptteil ===
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* 15 min Start mit genauen Spielregeln und Ausstattung
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* 60 min Spiel mit Aufgaben (Leiter hat den Aufgabenkatalog und Wolle in 6 Farben)
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* 20 min Tanz vorführen (zu Lied)
  
20 min Tanz vorführen (zu Lied)
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;Spielregeln
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Der Patrullenbegleiter ist die Spielfigur der Kinder.Start ist ein Feld am Rand.Die Patrulle würfelt, der Leiter geht die gewürfelte Augenzahl in die Richtung, die ihm die Kids vorgeben. Wechselt er dabei die Spielfeldfarbe, müssen die Kids eine Aufgabe aus dem Aufgabenkatalog erfüllen, bevor die "Spielfigur" den Farbwechsel durchführen darf. Wenn die Patrulle eine Aufgabe erfüllen muss, geht der Leiter zu den Kids und setzt einen Spielwimpel auf das Feld, wo er gestanden ist. Sobald die Patrulle eine Farbe durchlaufen hat, bekommt sie vom Leiter ein Stück Wolle in der dementsprechenden Farbe.
  
AUSSTIEG
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;Ziel
20 min Insel gibt Schatz frei (Konfettikanone, Schatz ist im Übertopf der Palme versteckt)kurze "Freudensfeier"
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Wer als erster seine Spielfigur bis zur Mitte bringt (es müssen alle Farben mindestens 1x durchlaufen werden), legt damit den "Schalter" um, der bewirkt, dass alle gemeinsam die Abschlussaufgabe (Tanz) beginnen, um zum Schatz zu gelangen.
  
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=== Ausstieg ===
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* 20 min
  
<a href="verweis/abzadlb8_6_1.doc">Aufgabenkatalog</a>
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Insel gibt Schatz frei (Konfettikanone, Schatz ist im Übertopf der Palme versteckt). Zum Abschluss eine kurze "Freudensfeier".
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== Downloads ==
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* [[:Datei:Regenbogeninsel Aufgabenkatalog abzadlb8 6 1.doc|Aufgabenkatalog]]
  
 
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{{Tag|Tanz}}
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{{Tag|Kim}}
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{{Box Kimspiele}}
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[[Kategorie:Inhalt fehlt]]
 
[[Kategorie:Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens]]
 
[[Kategorie:Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens]]
[[Kategorie:Programmidee]]
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[[Kategorie:Abenteuer]]

Aktuelle Version vom 22. April 2020, 20:16 Uhr

Regenbogeninsel - Auseinandersetzen mit den Sinnen
Art: Programmidee
Ziel: Die Kids haben sich bewusst mit ihren Sinnen auseinander gesetzt und tba.
Inhalt:
Teilnehmer:
Leiter:
Ort: Egal
Material: Moderator: Rabenkostüm, Zylinder, Schild „Rabe außer Betrieb“
Spielfeld, Palme, Übertopf, Affe, Schatz, Konfettikanone
Ausstattung Kids: Würfel
Ausstattung Leiter: Verkleidung (Stoffe, Wolle, Scheren, Sicherheitsnadeln,..), Aufgabenkatalog, Wolle in 6 Farben, Spielwimpel, Patrullenschild für Rücken
Radio, CD mit Lied für Tanz
Dauer: 150 Minuten
Vorbereitung:

Regenbogeninsel ist ein Abenteuer zum Thema "Sinne".

Ziel

Die Kids haben sich bewusst mit ihren Sinnen auseinander gesetzt.

Beschreibung

Diese PIK8-Idee entstand als "Regentropfen" für das 4anaund 2004 (NÖ-Landeslager) und verbindet die Herausforderungen "Schärfe deine Sinne mit Hilfe verschiedener Kim-Spiele (Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Tasten, ...) (aus dem Schwerpunkt Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens) und "Führe mit deiner Patrulle ein selbst erfundenen Tanz auf" (aus: Schöpferisches Tun).

Einstieg

  • 15 min Willkommensgeschichte
  • 20 min Spielfigur (Leiter) ausstatten
Willkommensgeschichte

Die Teilnehmer hat es auf die "Regenbogeninsel" verschlagen (gestrandet), wo sie den "Tipp" des Moderators (Rabe = Wächter des Regenbogens) bekommen, dass ein Schatz versteckt ist, den sie bekommen können, indem sie in "das Spiel" einsteigen.

Spielfigur ausstatten

Kids bekommen Stoffe, Wolle, Scheren, Sicherheitsnadeln,.. und "basteln" sich ihre Spielfigur.Die "Spielfigur" hat am Rücken ein Schild mit dem Patrullennamen.

Hauptteil

  • 15 min Start mit genauen Spielregeln und Ausstattung
  • 60 min Spiel mit Aufgaben (Leiter hat den Aufgabenkatalog und Wolle in 6 Farben)
  • 20 min Tanz vorführen (zu Lied)
Spielregeln

Der Patrullenbegleiter ist die Spielfigur der Kinder.Start ist ein Feld am Rand.Die Patrulle würfelt, der Leiter geht die gewürfelte Augenzahl in die Richtung, die ihm die Kids vorgeben. Wechselt er dabei die Spielfeldfarbe, müssen die Kids eine Aufgabe aus dem Aufgabenkatalog erfüllen, bevor die "Spielfigur" den Farbwechsel durchführen darf. Wenn die Patrulle eine Aufgabe erfüllen muss, geht der Leiter zu den Kids und setzt einen Spielwimpel auf das Feld, wo er gestanden ist. Sobald die Patrulle eine Farbe durchlaufen hat, bekommt sie vom Leiter ein Stück Wolle in der dementsprechenden Farbe.

Ziel

Wer als erster seine Spielfigur bis zur Mitte bringt (es müssen alle Farben mindestens 1x durchlaufen werden), legt damit den "Schalter" um, der bewirkt, dass alle gemeinsam die Abschlussaufgabe (Tanz) beginnen, um zum Schatz zu gelangen.

Ausstieg

  • 20 min

Insel gibt Schatz frei (Konfettikanone, Schatz ist im Übertopf der Palme versteckt). Zum Abschluss eine kurze "Freudensfeier".

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Autoren: Werner Ulreich & Sandra Weil (4anaund 2004)


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