Gehen nach dem Kompass: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 11. März 2017, 18:24 Uhr
Gehen nach dem Kompass
Art: | Programmidee |
Ziel: | Richtung halten und Entfernungen Abschreiten können |
Inhalt: | |
Teilnehmer: | |
Leiter: | |
Ort: | Draußen |
Material: | Maßband, eine Bussole pro Patrulle, Wimpel oder ähnliches |
Dauer: | 30 Minuten |
Vorbereitung: |
Gehen nach dem Kompass ist eine Programmidee zum Üben des Umgangs mit dem Kompass.
Inhaltsverzeichnis
[Verbergen]Ziel
Richtung halten und Entfernungen Abschreiten können
Beschreibung
Vom Startplatz aus hat jede Patrulle eine bestimmte Entfernung in einer bestimmten Richtung (wird von den Leitern vorgegeben) zurückzulegen. Hat sie dies getan, markiert sie ihren Zielort mit dem Wimpel. Mittels Maßband ermittelt dann die Patrulle den wahren Zielort und die Abweichung.
Variation
- Kompass darf nur am Anfang vor dem Weggehen benutzt werden. Bei Nacht. Spielleiter hat untertags den richtigen Punkt schon markiert.
- Die Idee kann Station in einem Abenteuer / Wettbewerb sein.
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Autoren: Lo Hufnagl und Andreas Furm