Schritt für Schritt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PIK8
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Themenfelder)
K (Hinzufügen der Methoden Box)
 
(14 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
[[Datei:Schritt-fuer-schritt.jpg|thumb|300px|Kinderbehelf "Schritt für Schritt"]]
 
'''Schritt für Schritt''' (kurz: '''SfS''') ist eine der GuSp-Methoden. Es soll die persönliche Weiterentwicklung der Guides und Späher fördern.
 
'''Schritt für Schritt''' (kurz: '''SfS''') ist eine der GuSp-Methoden. Es soll die persönliche Weiterentwicklung der Guides und Späher fördern.
  
 
== Beschreibung ==
 
== Beschreibung ==
  
{{TODO}}
+
Als PfadfinderInnen ist es uns wichtig, Neues auszuprobieren, unsere Talente zu entdecken und in Dingen, in denen wir noch nicht so gut sind, besser zu werden. Wir gestalten uns unseren eigenen Weg in die Zukunft!
 +
 
 +
;Herausforderungen
 +
Die Methode ''Schritt für Schritt'' soll dir helfen, deine eigenen Herausforderungen zu finden. Eine Herausforderung ist eine Aufgabe, die dich fordert, für die du vielleicht üben oder etwas Neues dazulernen musst. Wenn du die Herausforderung gemeistert hast, kannst du stolz auf dich sein.
 +
 
 +
Du kannst dir Herausforderungen zu ganz unterschiedlichen Themen suchen. Bei den PfadfinderInnen beschäftigen wir uns mit den [[acht Schwerpunkte]]n, die du sicher schon kennengelernt hast. Wenn nicht, dann findest du eine kurze Beschreibung zu jedem Schwerpunkt im Heft ''Schritt für Schritt''. Außerdem haben wir zu jedem Schwerpunkt ein paar Themen aufgeschrieben, zu denen du dir persönliche Herausforderungen überlegen kannst. Weil du einzigartig bist, geht es darum, dass du dir deine eigenen Herausforderungen überlegst. Andere Guides und Späher werden sich zum gleichen Schwerpunkt andere Herausforderungen aussuchen.
 +
 
 +
=== Ablauf ===
 +
 
 +
# Ich suche mir einen Schwerpunkt aus
 +
# Was weiß ich schon? Was kann ich schon?
 +
# Was interessiert mich? Was kann ich Neues tun?
 +
# Ich bespreche die Idee mit meinem Leiter oder meiner Leiterin. Wir legen gemeinsam die Herausforderung fest
 +
# Ich bereite mich auf die Herausforderung vor. Ich führe die Herausforderung durch.
 +
# Ich bespreche die Herausforderung mit meinem Leiter oder meiner Leiterin.
 +
 
 +
=== Abzeichen ===
 +
 
 +
Es gibt zwei Möglichkeiten Abzeichen zu erhalten:
 +
 
 +
# Du machst '''zu jedem Schwerpunkt eine Herausforderung''' und bekommst das Allrounder-Abzeichen.
 +
# Du machst zu einem Schwerpunkt drei Herausforderungen und bekommst dann das entsprechende Schwerpunkt-Abzeichen
 +
 
 +
Wenn du dich nicht auskennst, dann frage einfach deinen Leiter oder deine Leiterin.
 +
 
 +
'''Wir wünschen dir viel Spaß und viele neue Erkenntnisse mit deinen Herausforderungen!'''
  
 
== Artikel ==
 
== Artikel ==
  
 
* [[Schritt für Schritt Einführungsheimstunde]] - Mit dieser Heimstunde kann der Sinn hinter des SfS den GuSp vorgestellt werden. Es zeigt auf, dass die Fähigkeiten und Interessen der Kinder unterschiedlich sind und daher unterschiedliche Herausforderungen sinnvoll sind.
 
* [[Schritt für Schritt Einführungsheimstunde]] - Mit dieser Heimstunde kann der Sinn hinter des SfS den GuSp vorgestellt werden. Es zeigt auf, dass die Fähigkeiten und Interessen der Kinder unterschiedlich sind und daher unterschiedliche Herausforderungen sinnvoll sind.
 +
* [[Schritt für Schritt Beispiele für Herausforderungen]] - Einige Ideen für mögliche Herausforderungen, die sich Kinder stellen könnten.
  
 
=== Themenfelder ===
 
=== Themenfelder ===
Zeile 17: Zeile 44:
 
| width="50%" style="vertical-align:top;" |
 
| width="50%" style="vertical-align:top;" |
  
<div style="margin:0; border:1px solid #bbbbee; background-color:#dfdfee; padding:0.2em 0; font-size: 110%; font-weight:bold; margin-top:1.0em; margin-right:10px; text-indent:0.5em; align:right;">Leben aus dem Glauben</div>
+
<div style="margin:0; border:1px solid #bbbbee; background-color:#dfdfee; padding:0.2em 0; font-size: 110%; font-weight:bold; margin-top:1.0em; margin-right:10px; text-indent:0.5em; align:right;">[[Spirituelles Leben]]</div>
 
<div style="border:1px solid #bbbbee; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:10px; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;">
 
<div style="border:1px solid #bbbbee; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:10px; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;">
  
;Die großen Glaubensgemeinschaften kennen, berichten, sich informieren
+
{{Schritt für Schritt/Spirituelles Leben}}
 
+
;Daran glaube ich, daran nicht, über eine Sinnfrage sprechen (siehe Einleitungstext)
+
 
+
;Eine Glaubensgemeinschaft mitgestalten, sich einbringen, erleben
+
 
+
;Spiritualität erleben, erlebbar machen,
+
 
+
;Was ist mir in meinem Leben wichtig? Was nicht? So hat es sich verändert
+
  
 
</div>
 
</div>
  
<div style="margin:0; border:1px solid #bbbbee; background-color:#dfdfee; padding:0.2em 0; font-size: 110%; font-weight:bold; margin-top:1.0em; margin-right:10px; text-indent:0.5em; align:right;">Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft</div>
+
<div style="margin:0; border:1px solid #bbbbee; background-color:#dfdfee; padding:0.2em 0; font-size: 110%; font-weight:bold; margin-top:1.0em; margin-right:10px; text-indent:0.5em; align:right;">[[Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft]]</div>
 
<div style="border:1px solid #bbbbee; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:10px; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;">
 
<div style="border:1px solid #bbbbee; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:10px; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;">
  
;Gemeinschaft mitgestalten, eigene Fähigkeiten einbringen, Verantwortung übernehmen
+
{{Schritt für Schritt/Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft}}
 
+
;Eigene Vorurteile kennen, verändern, Vorbild sein
+
 
+
;gemeinsame Regeln kennen, hinterfragen, aufstellen, , sich daran halten
+
 
+
;auf andere Rücksicht nehmen, Bedürfnisse anderer respektieren
+
 
+
;Meine Meinung offen sagen, dafür eintreten, sie begründen
+
  
 
</div>
 
</div>
  
<div style="margin:0; border:1px solid #bbbbee; background-color:#dfdfee; padding:0.2em 0; font-size: 110%; font-weight:bold; margin-top:1.0em; margin-right:10px; text-indent:0.5em; align:right;">Weltweite Verbundenheit</div>
+
<div style="margin:0; border:1px solid #bbbbee; background-color:#dfdfee; padding:0.2em 0; font-size: 110%; font-weight:bold; margin-top:1.0em; margin-right:10px; text-indent:0.5em; align:right;">[[Weltweite Verbundenheit]]</div>
 
<div style="border:1px solid #bbbbee; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:10px; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;">
 
<div style="border:1px solid #bbbbee; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:10px; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;">
  
;Geschichte der Pfadfinder/innen kennen, sich informieren, darüber erzählen,
+
{{Schritt für Schritt/Weltweite Verbundenheit}}
 
+
;Meine Pfadfindergruppe kennen
+
 
+
;andere Pfadfindergruppen kennen, Kontakt herstellen und halten,
+
 
+
;Andere Länder und Kulturen kennen, verstehen lernen,
+
 
+
;Anderes achten, Unbekanntes erforschen,
+
  
 
</div>
 
</div>
  
<div style="margin:0; border:1px solid #bbbbee; background-color:#dfdfee; padding:0.2em 0; font-size: 110%; font-weight:bold; margin-top:1.0em; margin-right:10px; text-indent:0.5em; align:right;">Kritisches Auseinandersetzen mit sich und der Umwelt</div>
+
<div style="margin:0; border:1px solid #bbbbee; background-color:#dfdfee; padding:0.2em 0; font-size: 110%; font-weight:bold; margin-top:1.0em; margin-right:10px; text-indent:0.5em; align:right;">[[Kritisches Auseinandersetzen mit sich selbst und der Umwelt]]</div>
 
<div style="border:1px solid #bbbbee; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:10px; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;">
 
<div style="border:1px solid #bbbbee; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:10px; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;">
  
;Eigene Stärken und Schwächen kennen, darin besser werden,
+
{{Schritt für Schritt/Kritisches Auseinandersetzen mit sich selbst und der Umwelt}}
 
+
;Meine Informationsquellen kennen und kritisch hinterfragen,
+
 
+
;Mein Thema bearbeiten, Infos sammeln, berichten,
+
 
+
;Eigene Meinung bilden, mehrere Blickwinkel betrachten
+
 
+
;Mein Verhalten in Situationen kennen, hinterfragen, sich anders verhalten
+
  
 
</div>
 
</div>
Zeile 79: Zeile 74:
 
| width="50%" style="vertical-align:top" |
 
| width="50%" style="vertical-align:top" |
  
<div style="margin:0; border:1px solid #bbbbee; background-color:#dfdfee; padding:0.2em 0; font-size: 110%; font-weight:bold; margin-top:1.0em; margin-right:10px; text-indent:0.5em; align:right;">Einfaches und naturverbundenes Leben</div>
+
<div style="margin:0; border:1px solid #bbbbee; background-color:#dfdfee; padding:0.2em 0; font-size: 110%; font-weight:bold; margin-top:1.0em; margin-right:10px; text-indent:0.5em; align:right;">[[Einfaches und naturverbundenes Leben]]</div>
 
<div style="border:1px solid #bbbbee; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:10px; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;">
 
<div style="border:1px solid #bbbbee; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:10px; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;">
  
;In der Natur leben, sich auskennen,
+
{{Schritt für Schritt/Einfaches und naturverbundenes Leben}}
 
+
;Meine elektrischen Geräte überlegt verwenden
+
 
+
;Meine Ressourcen (Wasser, Erdöl, Energie, Kunststoffe, Müll, Verkehrsmittel …) sparsam verwenden,
+
 
+
;Orte besser verlassen als vorgefunden
+
 
+
;Meine Umwelt schützen
+
 
+
 
</div>
 
</div>
  
<div style="margin:0; border:1px solid #bbbbee; background-color:#dfdfee; padding:0.2em 0; font-size: 110%; font-weight:bold; margin-top:1.0em; margin-right:10px; text-indent:0.5em; align:right;">Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens</div>
+
<div style="margin:0; border:1px solid #bbbbee; background-color:#dfdfee; padding:0.2em 0; font-size: 110%; font-weight:bold; margin-top:1.0em; margin-right:10px; text-indent:0.5em; align:right;">[[Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens]]</div>
 
<div style="border:1px solid #bbbbee; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:10px; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;">
 
<div style="border:1px solid #bbbbee; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:10px; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;">
  
;Sich etwas vornehmen und durchhalten
+
{{Schritt für Schritt/Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens}}
 
+
;Pfadfindertechnik sinnvoll anwenden, erlernen, ausprobieren
+
 
+
;Etwas Neues ausprobieren, erlernen
+
 
+
;Mutig sein, mit eigenen Unsicherheiten/Ängsten beschäftigen,
+
 
+
;Mich motivieren können,
+
  
 
</div>
 
</div>
  
<div style="margin:0; border:1px solid #bbbbee; background-color:#dfdfee; padding:0.2em 0; font-size: 110%; font-weight:bold; margin-top:1.0em; margin-right:10px; text-indent:0.5em; align:right;">Schöpferisches Tun</div>
+
<div style="margin:0; border:1px solid #bbbbee; background-color:#dfdfee; padding:0.2em 0; font-size: 110%; font-weight:bold; margin-top:1.0em; margin-right:10px; text-indent:0.5em; align:right;">[[Schöpferisches Tun]]</div>
 
<div style="border:1px solid #bbbbee; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:10px; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;">
 
<div style="border:1px solid #bbbbee; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:10px; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;">
  
;Eine neue Technik ausprobieren
+
{{Schritt für Schritt/Schöpferisches Tun}}
 
+
;Etwas für mich gestalten
+
 
+
;Etwas mit anderen gestalten
+
 
+
;In einer Technik besser werden
+
 
+
;Mein Lieblingskunstwerk
+
  
 
</div>
 
</div>
  
<div style="margin:0; border:1px solid #bbbbee; background-color:#dfdfee; padding:0.2em 0; font-size: 110%; font-weight:bold; margin-top:1.0em; margin-right:10px; text-indent:0.5em; align:right;">Körperbewusstsein und körperliche Leistungsfähigkeit</div>
+
<div style="margin:0; border:1px solid #bbbbee; background-color:#dfdfee; padding:0.2em 0; font-size: 110%; font-weight:bold; margin-top:1.0em; margin-right:10px; text-indent:0.5em; align:right;">[[Körperbewusstsein und gesundes Leben]]</div>
 
<div style="border:1px solid #bbbbee; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:10px; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;">
 
<div style="border:1px solid #bbbbee; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:10px; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;">
  
;Meinen Körper und seine Grenzen kennen, verstehen,
+
{{Schritt für Schritt/Körperbewusstsein und gesundes Leben}}
 
+
;Meinen Körper fit halten, pflegen,
+
 
+
;Mich gesund ernähren, mit Lebensmittel umgehen,
+
 
+
;Mein Geschlecht, Dein Geschlecht,
+
 
+
;Mein Leben als Frau / Mann / beides
+
  
 
</div>
 
</div>
 
|}
 
|}
 +
 +
{{Methoden der GuSp-Stufe}}
  
 
[[Kategorie:Schritt für Schritt]]
 
[[Kategorie:Schritt für Schritt]]
 +
[[Kategorie:GuSp-Methode]]

Aktuelle Version vom 2. Februar 2017, 18:26 Uhr

Kinderbehelf "Schritt für Schritt"

Schritt für Schritt (kurz: SfS) ist eine der GuSp-Methoden. Es soll die persönliche Weiterentwicklung der Guides und Späher fördern.

Beschreibung

Als PfadfinderInnen ist es uns wichtig, Neues auszuprobieren, unsere Talente zu entdecken und in Dingen, in denen wir noch nicht so gut sind, besser zu werden. Wir gestalten uns unseren eigenen Weg in die Zukunft!

Herausforderungen

Die Methode Schritt für Schritt soll dir helfen, deine eigenen Herausforderungen zu finden. Eine Herausforderung ist eine Aufgabe, die dich fordert, für die du vielleicht üben oder etwas Neues dazulernen musst. Wenn du die Herausforderung gemeistert hast, kannst du stolz auf dich sein.

Du kannst dir Herausforderungen zu ganz unterschiedlichen Themen suchen. Bei den PfadfinderInnen beschäftigen wir uns mit den acht Schwerpunkten, die du sicher schon kennengelernt hast. Wenn nicht, dann findest du eine kurze Beschreibung zu jedem Schwerpunkt im Heft Schritt für Schritt. Außerdem haben wir zu jedem Schwerpunkt ein paar Themen aufgeschrieben, zu denen du dir persönliche Herausforderungen überlegen kannst. Weil du einzigartig bist, geht es darum, dass du dir deine eigenen Herausforderungen überlegst. Andere Guides und Späher werden sich zum gleichen Schwerpunkt andere Herausforderungen aussuchen.

Ablauf

  1. Ich suche mir einen Schwerpunkt aus
  2. Was weiß ich schon? Was kann ich schon?
  3. Was interessiert mich? Was kann ich Neues tun?
  4. Ich bespreche die Idee mit meinem Leiter oder meiner Leiterin. Wir legen gemeinsam die Herausforderung fest
  5. Ich bereite mich auf die Herausforderung vor. Ich führe die Herausforderung durch.
  6. Ich bespreche die Herausforderung mit meinem Leiter oder meiner Leiterin.

Abzeichen

Es gibt zwei Möglichkeiten Abzeichen zu erhalten:

  1. Du machst zu jedem Schwerpunkt eine Herausforderung und bekommst das Allrounder-Abzeichen.
  2. Du machst zu einem Schwerpunkt drei Herausforderungen und bekommst dann das entsprechende Schwerpunkt-Abzeichen

Wenn du dich nicht auskennst, dann frage einfach deinen Leiter oder deine Leiterin.

Wir wünschen dir viel Spaß und viele neue Erkenntnisse mit deinen Herausforderungen!

Artikel

Themenfelder

Das SfS basiert auf den acht Schwerpunkten. Damit sich GuSp Herausforderungen aus einem der Schwerpunkte wählen, sollten die unterschiedlichen Themenfelder der Schwerpunkte in den Heimstunden vorgestellt werden (Stichwort: ausgewogene Programmplanung). In diesem Abschnitt finden sich Heimstundenideen zu den Themenfeldern des SfS:

LADG.jpg
Die großen Glaubensgemeinschaften kennen, berichten, sich informieren
Daran glaube ich, daran nicht, über eine Sinnfrage sprechen (siehe Einleitungstext)
Eine Glaubensgemeinschaft mitgestalten, sich einbringen, erleben
Spiritualität erleben, erlebbar machen,
Was ist mir in meinem Leben wichtig? Was nicht? So hat es sich verändert


VLIDG.jpg
Gemeinschaft mitgestalten, eigene Fähigkeiten einbringen, Verantwortung übernehmen
Eigene Vorurteile kennen, verändern, Vorbild sein
Gemeinsame Regeln kennen, hinterfragen, aufstellen, sich daran halten
Auf andere Rücksicht nehmen, Bedürfnisse anderer respektieren
Meine Meinung offen sagen, dafür eintreten, sie begründen


WV.jpg
Geschichte der PfadfinderInnen kennen, sich informieren, darüber erzählen
Meine Pfadfindergruppe kennen
Andere Pfadfindergruppen kennen, Kontakt herstellen und halten
Andere Länder und Kulturen kennen, verstehen lernen
Anderes achten, Unbekanntes erforschen


KAMSUDU.jpg
Eigene Stärken und Schwächen kennen, darin besser werden
Meine Informationsquellen kennen und kritisch hinterfragen
Mein Thema bearbeiten, Infos sammeln, berichten
Eigene Meinung bilden, mehrere Blickwinkel betrachten
Mein Verhalten in Situationen kennen, hinterfragen, sich anders verhalten


EUNL.jpg
In der Natur leben, sich auskennen,
Meine elektrischen Geräte überlegt verwenden
Meine Ressourcen (Wasser, Erdöl, Energie, Kunststoffe, Müll, Verkehrsmittel …) sparsam verwenden
Orte besser verlassen als vorgefunden
Meine Umwelt schützen
BZADL.jpg
Sich etwas vornehmen und durchhalten
Pfadfindertechnik sinnvoll anwenden, erlernen, ausprobieren
Etwas Neues ausprobieren, erlernen
Mutig sein, mit eigenen Unsicherheiten/Ängsten beschäftigen
Mich motivieren können
ST.jpg
Eine neue Technik ausprobieren
Etwas für mich gestalten/schaffen
Etwas mit anderen gestalten
In einer Technik besser werden
Mein Lieblingskunstwerk
KUKL.jpg
Meinen Körper und seine Grenzen kennen, verstehen
Meinen Körper fit halten, pflegen
Mich gesund ernähren, mit Lebensmittel umgehen
Mein Geschlecht, Dein Geschlecht
Mein Leben als Frau / Mann / beides
Kern-Methoden der GuSp-Stufe
Patrullensystem
Programmmethoden
Trupp