Entfernungen schätzen: Unterschied zwischen den Versionen
Wirthi (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Aktivität |Ziel=Entfernungen schätzen lernen |Inhalt=Kategorie:Inhalt fehlt |Art=Programmidee |Teilnehmer= |Leiter= |Material=Maßband |Dauer=40 Minut…“) |
Bone (Diskussion | Beiträge) |
||
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
|Art=Programmidee | |Art=Programmidee | ||
|Teilnehmer= | |Teilnehmer= | ||
− | |Leiter= | + | |Leiter=Abschätzen von Entfernungen |
|Material=Maßband | |Material=Maßband | ||
|Dauer=40 Minuten | |Dauer=40 Minuten | ||
− | |Ort=Egal | + | |Ort=Egal - zwei Strecken mit 10 Meter länge |
− | |Vorbereitung= | + | |Vorbereitung= |
}} | }} | ||
− | '''Entfernungen schätzen''' | + | '''Entfernungen schätzen''' ist eine Programmidee zum Lernen und Trainieren des Abschätzens von Entfernungen. |
== Ziel == | == Ziel == | ||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
== Variation == | == Variation == | ||
Die Entfernung kann - wenn es schwieriger sein soll - natürlich erhöht werden. | Die Entfernung kann - wenn es schwieriger sein soll - natürlich erhöht werden. | ||
+ | |||
+ | Ihr könnt auch zunächst damit beginnen, dass jedes GuSp 10 Meter abschätzt, bevor gemeinsam eine Strecke von 10 Metern abgesteckt wird. | ||
+ | |||
+ | Mit Hilfsmittel: | ||
+ | Jedes GuSp bekommt entweder eine Schnur mit der 1 Meter von einer bekannten Strecke abgetragen werden kann oder sie dürfen ihre Schrittlänge messen und dann versuchen so die Länge von 10 Metern abzuschätzen. | ||
== Bemerkungen == | == Bemerkungen == | ||
− | |||
Hier als Hilfe zum Schätzen einige bekannte Längen: | Hier als Hilfe zum Schätzen einige bekannte Längen: | ||
− | Tennisplatz = 11m x 23m | + | * Tennisplatz = 11m x 23m |
− | Fußballplatz = 90m x 120m | + | * Fußballplatz = 90m x 120m |
− | Tischhöhe | + | * Tischhöhe = 75-80 cm |
− | Sesselhöhe = 45 cm | + | * Sesselhöhe = 45 cm |
+ | * Es kann auch helfen, wenn die Kinder ihre Schrittlänge kennen, oder zuvor bestimmen dürfen. | ||
+ | |||
+ | Grundsätzlich ist es für die GuSp gut, wenn sie in der Lage sind, Längen abzuschätzen, da gerade beim Aufbauen von Lagerbauten oft kein Maßband vorhanden ist und die Balkenlänge dann abgeschätzt werden muss. | ||
{{Bilderwunsch}} | {{Bilderwunsch}} | ||
{{Pik8alt|id=87}} | {{Pik8alt|id=87}} | ||
{{Autoren|name=Lo Hufnagl und Andreas Furm}} | {{Autoren|name=Lo Hufnagl und Andreas Furm}} | ||
+ | |||
+ | {{Tag|Schätzen}} | ||
+ | {{Tag|Messen}} | ||
[[Kategorie:Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens]] | [[Kategorie:Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens]] | ||
[[Kategorie:Programmidee]] | [[Kategorie:Programmidee]] |
Aktuelle Version vom 28. Januar 2017, 14:55 Uhr
Art: | Programmidee |
Ziel: | Entfernungen schätzen lernen |
Inhalt: | |
Teilnehmer: | |
Leiter: | Abschätzen von Entfernungen |
Ort: | Egal - zwei Strecken mit 10 Meter länge |
Material: | Maßband |
Dauer: | 40 Minuten |
Vorbereitung: |
Entfernungen schätzen ist eine Programmidee zum Lernen und Trainieren des Abschätzens von Entfernungen.
Inhaltsverzeichnis
[Verbergen]Ziel
Entfernungen schätzen lernen
Beschreibung
Gemeinsam wird eine gerade Strecke von 10 Metern deutlich abgesteckt und abgeschritten. An einer anderen Stelle steckt die Patrulle nun diese Entfernung ohne Maßband ab. Danach gemeinsam abmessen.
Auf der 10 Meter Strecke legt nun jedes GuSp einen persönlichen Gegenstand entlang der Strecke hin und schätzt dann die Entfernung vom Anfangspunkt. Anschließend wieder gemeinsam messen.
Variation
Die Entfernung kann - wenn es schwieriger sein soll - natürlich erhöht werden.
Ihr könnt auch zunächst damit beginnen, dass jedes GuSp 10 Meter abschätzt, bevor gemeinsam eine Strecke von 10 Metern abgesteckt wird.
Mit Hilfsmittel: Jedes GuSp bekommt entweder eine Schnur mit der 1 Meter von einer bekannten Strecke abgetragen werden kann oder sie dürfen ihre Schrittlänge messen und dann versuchen so die Länge von 10 Metern abzuschätzen.
Bemerkungen
Hier als Hilfe zum Schätzen einige bekannte Längen:
- Tennisplatz = 11m x 23m
- Fußballplatz = 90m x 120m
- Tischhöhe = 75-80 cm
- Sesselhöhe = 45 cm
- Es kann auch helfen, wenn die Kinder ihre Schrittlänge kennen, oder zuvor bestimmen dürfen.
Grundsätzlich ist es für die GuSp gut, wenn sie in der Lage sind, Längen abzuschätzen, da gerade beim Aufbauen von Lagerbauten oft kein Maßband vorhanden ist und die Balkenlänge dann abgeschätzt werden muss.
Diesem Artikel fehlt noch ein aussagekräftiges Foto. Wenn du der PIK8 ein Foto zur Verfügung stellen möchten, kannst du das unter Spezial:Hochladen auf den Server laden. Bitte beachte dabei jedoch die Urheberrechte und lade nur selber gemacht Fotos hoch! Weitere Informationen findest du unter Pik8:Fotos.
|
Autoren: Lo Hufnagl und Andreas Furm