Schritt für Schritt: Unterschied zwischen den Versionen
Aus PIK8
Wirthi (Diskussion | Beiträge) (→Themenfelder) |
Wirthi (Diskussion | Beiträge) (→Themenfelder) |
||
Zeile 81: | Zeile 81: | ||
<div style="margin:0; border:1px solid #bbbbee; background-color:#dfdfee; padding:0.2em 0; font-size: 110%; font-weight:bold; margin-top:1.0em; margin-right:10px; text-indent:0.5em; align:right;">Einfaches und naturverbundenes Leben</div> | <div style="margin:0; border:1px solid #bbbbee; background-color:#dfdfee; padding:0.2em 0; font-size: 110%; font-weight:bold; margin-top:1.0em; margin-right:10px; text-indent:0.5em; align:right;">Einfaches und naturverbundenes Leben</div> | ||
<div style="border:1px solid #bbbbee; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:10px; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | <div style="border:1px solid #bbbbee; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:10px; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | ||
+ | |||
+ | ;In der Natur leben, sich auskennen, | ||
+ | |||
+ | ;Meine elektrischen Geräte überlegt verwenden | ||
+ | |||
+ | ;Meine Ressourcen (Wasser, Erdöl, Energie, Kunststoffe, Müll, Verkehrsmittel …) sparsam verwenden, | ||
+ | |||
+ | ;Orte besser verlassen als vorgefunden | ||
+ | |||
+ | ;Meine Umwelt schützen | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 86: | Zeile 96: | ||
<div style="margin:0; border:1px solid #bbbbee; background-color:#dfdfee; padding:0.2em 0; font-size: 110%; font-weight:bold; margin-top:1.0em; margin-right:10px; text-indent:0.5em; align:right;">Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens</div> | <div style="margin:0; border:1px solid #bbbbee; background-color:#dfdfee; padding:0.2em 0; font-size: 110%; font-weight:bold; margin-top:1.0em; margin-right:10px; text-indent:0.5em; align:right;">Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens</div> | ||
<div style="border:1px solid #bbbbee; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:10px; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | <div style="border:1px solid #bbbbee; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:10px; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | ||
+ | |||
+ | ;Sich etwas vornehmen und durchhalten | ||
+ | |||
+ | ;Pfadfindertechnik sinnvoll anwenden, erlernen, ausprobieren | ||
+ | |||
+ | ;Etwas Neues ausprobieren, erlernen | ||
+ | |||
+ | ;Mutig sein, mit eigenen Unsicherheiten/Ängsten beschäftigen, | ||
+ | |||
+ | ;Mich motivieren können, | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 91: | Zeile 111: | ||
<div style="margin:0; border:1px solid #bbbbee; background-color:#dfdfee; padding:0.2em 0; font-size: 110%; font-weight:bold; margin-top:1.0em; margin-right:10px; text-indent:0.5em; align:right;">Schöpferisches Tun</div> | <div style="margin:0; border:1px solid #bbbbee; background-color:#dfdfee; padding:0.2em 0; font-size: 110%; font-weight:bold; margin-top:1.0em; margin-right:10px; text-indent:0.5em; align:right;">Schöpferisches Tun</div> | ||
<div style="border:1px solid #bbbbee; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:10px; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | <div style="border:1px solid #bbbbee; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:10px; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | ||
+ | |||
+ | ;Eine neue Technik ausprobieren | ||
+ | |||
+ | ;Etwas für mich gestalten | ||
+ | |||
+ | ;Etwas mit anderen gestalten | ||
+ | |||
+ | ;In einer Technik besser werden | ||
+ | |||
+ | ;Mein Lieblingskunstwerk | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 96: | Zeile 126: | ||
<div style="margin:0; border:1px solid #bbbbee; background-color:#dfdfee; padding:0.2em 0; font-size: 110%; font-weight:bold; margin-top:1.0em; margin-right:10px; text-indent:0.5em; align:right;">Körperbewusstsein und körperliche Leistungsfähigkeit</div> | <div style="margin:0; border:1px solid #bbbbee; background-color:#dfdfee; padding:0.2em 0; font-size: 110%; font-weight:bold; margin-top:1.0em; margin-right:10px; text-indent:0.5em; align:right;">Körperbewusstsein und körperliche Leistungsfähigkeit</div> | ||
<div style="border:1px solid #bbbbee; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:10px; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | <div style="border:1px solid #bbbbee; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:10px; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | ||
+ | |||
+ | ;Meinen Körper und seine Grenzen kennen, verstehen, | ||
+ | |||
+ | ;Meinen Körper fit halten, pflegen, | ||
+ | |||
+ | ;Mich gesund ernähren, mit Lebensmittel umgehen, | ||
+ | |||
+ | ;Mein Geschlecht, Dein Geschlecht, | ||
+ | |||
+ | ;Mein Leben als Frau / Mann / beides | ||
</div> | </div> |
Version vom 2. November 2014, 23:01 Uhr
Schritt für Schritt (kurz: SfS) ist eine der GuSp-Methoden. Es soll die persönliche Weiterentwicklung der Guides und Späher fördern.
Beschreibung
Artikel
- Schritt für Schritt Einführungsheimstunde - Mit dieser Heimstunde kann der Sinn hinter des SfS den GuSp vorgestellt werden. Es zeigt auf, dass die Fähigkeiten und Interessen der Kinder unterschiedlich sind und daher unterschiedliche Herausforderungen sinnvoll sind.
Themenfelder
Das SfS basiert auf den acht Schwerpunkten. Damit sich GuSp Herausforderungen aus einem der Schwerpunkte wählen, sollten die unterschiedlichen Themenfelder der Schwerpunkte in den Heimstunden vorgestellt werden (Stichwort: ausgewogene Programmplanung). In diesem Abschnitt finden sich Heimstundenideen zu den Themenfeldern des SfS:
Leben aus dem Glauben
Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft
Weltweite Verbundenheit
Kritisches Auseinandersetzen mit sich und der Umwelt
|
Einfaches und naturverbundenes Leben
Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens
Schöpferisches Tun
Körperbewusstsein und körperliche Leistungsfähigkeit
|