Schritt für Schritt: Unterschied zwischen den Versionen
Aus PIK8
Wirthi (Diskussion | Beiträge) (→Themenfelder) |
Wirthi (Diskussion | Beiträge) (→Themenfelder) |
||
Zeile 34: | Zeile 34: | ||
<div style="margin:0; border:1px solid #bbbbee; background-color:#dfdfee; padding:0.2em 0; font-size: 110%; font-weight:bold; margin-top:1.0em; margin-right:10px; text-indent:0.5em; align:right;">Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft</div> | <div style="margin:0; border:1px solid #bbbbee; background-color:#dfdfee; padding:0.2em 0; font-size: 110%; font-weight:bold; margin-top:1.0em; margin-right:10px; text-indent:0.5em; align:right;">Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft</div> | ||
<div style="border:1px solid #bbbbee; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:10px; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | <div style="border:1px solid #bbbbee; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:10px; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | ||
+ | |||
+ | ;Gemeinschaft mitgestalten, eigene Fähigkeiten einbringen, Verantwortung übernehmen | ||
+ | |||
+ | ;Eigene Vorurteile kennen, verändern, Vorbild sein | ||
+ | |||
+ | ;gemeinsame Regeln kennen, hinterfragen, aufstellen, , sich daran halten | ||
+ | |||
+ | ;auf andere Rücksicht nehmen, Bedürfnisse anderer respektieren | ||
+ | |||
+ | ;Meine Meinung offen sagen, dafür eintreten, sie begründen | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 39: | Zeile 49: | ||
<div style="margin:0; border:1px solid #bbbbee; background-color:#dfdfee; padding:0.2em 0; font-size: 110%; font-weight:bold; margin-top:1.0em; margin-right:10px; text-indent:0.5em; align:right;">Weltweite Verbundenheit</div> | <div style="margin:0; border:1px solid #bbbbee; background-color:#dfdfee; padding:0.2em 0; font-size: 110%; font-weight:bold; margin-top:1.0em; margin-right:10px; text-indent:0.5em; align:right;">Weltweite Verbundenheit</div> | ||
<div style="border:1px solid #bbbbee; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:10px; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | <div style="border:1px solid #bbbbee; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:10px; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | ||
+ | |||
+ | ;Geschichte der Pfadfinder/innen kennen, sich informieren, darüber erzählen, | ||
+ | |||
+ | ;Meine Pfadfindergruppe kennen | ||
+ | |||
+ | ;andere Pfadfindergruppen kennen, Kontakt herstellen und halten, | ||
+ | |||
+ | ;Andere Länder und Kulturen kennen, verstehen lernen, | ||
+ | |||
+ | ;Anderes achten, Unbekanntes erforschen, | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 44: | Zeile 64: | ||
<div style="margin:0; border:1px solid #bbbbee; background-color:#dfdfee; padding:0.2em 0; font-size: 110%; font-weight:bold; margin-top:1.0em; margin-right:10px; text-indent:0.5em; align:right;">Kritisches Auseinandersetzen mit sich und der Umwelt</div> | <div style="margin:0; border:1px solid #bbbbee; background-color:#dfdfee; padding:0.2em 0; font-size: 110%; font-weight:bold; margin-top:1.0em; margin-right:10px; text-indent:0.5em; align:right;">Kritisches Auseinandersetzen mit sich und der Umwelt</div> | ||
<div style="border:1px solid #bbbbee; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:10px; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | <div style="border:1px solid #bbbbee; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-right:10px; padding:0.2em 0.8em 0.4em 0.8em;"> | ||
+ | |||
+ | ;Eigene Stärken und Schwächen kennen, darin besser werden, | ||
+ | |||
+ | ;Meine Informationsquellen kennen und kritisch hinterfragen, | ||
+ | |||
+ | ;Mein Thema bearbeiten, Infos sammeln, berichten, | ||
+ | |||
+ | ;Eigene Meinung bilden, mehrere Blickwinkel betrachten | ||
+ | |||
+ | ;Mein Verhalten in Situationen kennen, hinterfragen, sich anders verhalten | ||
</div> | </div> |
Version vom 2. November 2014, 22:59 Uhr
Schritt für Schritt (kurz: SfS) ist eine der GuSp-Methoden. Es soll die persönliche Weiterentwicklung der Guides und Späher fördern.
Beschreibung
Artikel
- Schritt für Schritt Einführungsheimstunde - Mit dieser Heimstunde kann der Sinn hinter des SfS den GuSp vorgestellt werden. Es zeigt auf, dass die Fähigkeiten und Interessen der Kinder unterschiedlich sind und daher unterschiedliche Herausforderungen sinnvoll sind.
Themenfelder
Das SfS basiert auf den acht Schwerpunkten. Damit sich GuSp Herausforderungen aus einem der Schwerpunkte wählen, sollten die unterschiedlichen Themenfelder der Schwerpunkte in den Heimstunden vorgestellt werden (Stichwort: ausgewogene Programmplanung). In diesem Abschnitt finden sich Heimstundenideen zu den Themenfeldern des SfS:
Leben aus dem Glauben
Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft
Weltweite Verbundenheit
Kritisches Auseinandersetzen mit sich und der Umwelt
|
Einfaches und naturverbundenes Leben
Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens
Schöpferisches Tun
Körperbewusstsein und körperliche Leistungsfähigkeit
|