Abenteuer "Ritter, Drache und Prinzessin": Unterschied zwischen den Versionen

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Aktuelle Version vom 31. Dezember 2015, 18:34 Uhr

Abenteuer "Ritter, Drache und Prinzessin"
Art: Abenteuer
Ziel: Erlernen typischer Mittelalter-Fähigkeiten (Schwertkampf, etc.) in Vorbereitung auf ein Sommerlager zum Thema Mittelalter
Inhalt:
Teilnehmer: mehrere Patrullen
Leiter:
Ort:
Material:
Dauer: 90 min
Vorbereitung:

Ritter, Drache und Prinzessin ist ein Abenteuer, das in einer Heimstunde (in 90 Minuten) durchgeführt werden kann.

Material

  • Bekleidung für die Akteure
  • Material für Schwerter, Wappen, Schilder
  • Material für Staffellauf
  • Strohpuppe
  • Belohnung, Urkunden

Zeitplan

Geplant für 1,5 Stunden

  • Einführung: Prinzessin wird entführt
  • Hauptteil: Stationen
  • Schluss: gemeinsame Rettung, Rittermahl (Belohnung)

Geschichte

  1. Kinder gehen durch die Tür (Portal, geschmückt) und werden von Rittern (=Leitern) empfangen.
  2. Grund des Treffens: Geburtstag des Königs
  3. Die Prinzessin (verkleidet) wird entführt
  4. König bittet um Hilfe – helfen können aber natürlich nur Ritter. Deswegen müssen die Kinder noch ausgebildet werden
  5. Lehrer der Kinder (= die Leiter) werden vorgestellt.
  6. Jetzt werden die Stationen durchgeführt (siehe unten)
  7. Versammlung beim König: Kinder werden zu Rittern geschlagen
  8. Prinzessin ist beim Drachen gefunden, kann nur gemeinsam mit Kampfruf besiegt werden.
  9. Drache ist besiegt, Prinzessin gerettet.
  10. Abschluss: Rittermahl (Belohnung), eventuell Urkunde

Stationen

  • Geschicklichkeit (Schwertunterricht): z. B. Strohpuppe aufhängen
  • Ausdauer (Staffellauf): z. B. Reiten lernen, Hindernislauf
  • Kreativität (Schwert basteln, Wappen/Schild basteln)
  • Intelligenz (Drachenkunde): z. B. wie besiege ich einen Drachen ohne Schwert (z. B. Kampfschrei)