Regenbogeninsel - Auseinandersetzen mit den Sinnen: Unterschied zwischen den Versionen
Wirthi (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Aktivität |Ziel=Die Kids haben sich bewusst mit ihren Sinnen auseinander gesetzt und tba. |Inhalt=Kategorie:Inhalt fehlt |Art=Programmidee |Teilnehmer=…“) |
Wirthi (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
|Teilnehmer= | |Teilnehmer= | ||
|Leiter= | |Leiter= | ||
− | |Material=Moderator: Rabenkostüm, Zylinder, Schild „Rabe außer Betrieb“<br />Spielfeld, Palme, Übertopf, Affe, Schatz, Konfettikanone<br />Ausstattung Kids: Würfel<br />Ausstattung | + | |Material=Moderator: Rabenkostüm, Zylinder, Schild „Rabe außer Betrieb“<br />Spielfeld, Palme, Übertopf, Affe, Schatz, Konfettikanone<br />Ausstattung Kids: Würfel<br />Ausstattung Leiter: Verkleidung (Stoffe, Wolle, Scheren, Sicherheitsnadeln,..), Aufgabenkatalog, Wolle in 6 Farben, Spielwimpel, Patrullenschild für Rücken<br />Radio, CD mit Lied für Tanz |
|Dauer=150 Minuten | |Dauer=150 Minuten | ||
|Ort=Egal | |Ort=Egal | ||
|Vorbereitung= | |Vorbereitung= | ||
}} | }} | ||
− | '''Regenbogeninsel''' | + | '''Regenbogeninsel''' ist ein Abenteuer zum Thema "Sinne". |
== Ziel == | == Ziel == | ||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
EINSTIEG | EINSTIEG | ||
− | 15 min Willkommensgeschichte | + | 15 min Willkommensgeschichte |
− | + | 20 min Spielfigur (Leiter) ausstatten | |
− | + | ;Willkommensgeschichte | |
+ | Die Teilnehmer hat es auf die "Regenbogeninsel" verschlagen (gestrandet), wo sie den "Tipp" des Moderators (Rabe = Wächter des Regenbogens) bekommen, dass ein Schatz versteckt ist, den sie bekommen können, indem sie in "das Spiel" einsteigen. | ||
− | + | ;Spielfigur ausstatten | |
− | + | Kids bekommen Stoffe, Wolle, Scheren, Sicherheitsnadeln,.. und "basteln" sich ihre Spielfigur.Die "Spielfigur" hat am Rücken ein Schild mit dem Patrullennamen. | |
− | 60 min Spiel mit | + | === Hauptteil === |
+ | * 15 min Start mit genauen Spielregeln und Ausstattung | ||
+ | * 60 min Spiel mit Aufgaben (Leiter hat den Aufgabenkatalog und Wolle in 6 Farben) | ||
+ | * 20 min Tanz vorführen (zu Lied) | ||
− | + | ;Spielregeln | |
+ | Der Patrullenbegleiter ist die Spielfigur der Kinder.Start ist ein Feld am Rand.Die Patrulle würfelt, der Leiter geht die gewürfelte Augenzahl in die Richtung, die ihm die Kids vorgeben. Wechselt er dabei die Spielfeldfarbe, müssen die Kids eine Aufgabe aus dem Aufgabenkatalog erfüllen, bevor die "Spielfigur" den Farbwechsel durchführen darf. Wenn die Patrulle eine Aufgabe erfüllen muss, geht der Leiter zu den Kids und setzt einen Spielwimpel auf das Feld, wo er gestanden ist. Sobald die Patrulle eine Farbe durchlaufen hat, bekommt sie vom Leiter ein Stück Wolle in der dementsprechenden Farbe. | ||
− | + | ;Ziel | |
− | + | Wer als erster seine Spielfigur bis zur Mitte bringt (es müssen alle Farben mindestens 1x durchlaufen werden), legt damit den "Schalter" um, der bewirkt, dass alle gemeinsam die Abschlussaufgabe (Tanz) beginnen, um zum Schatz zu gelangen. | |
+ | === Ausstieg === | ||
+ | 20 min | ||
− | + | * Insel gibt Schatz frei (Konfettikanone, Schatz ist im Übertopf der Palme versteckt) | |
+ | * kurze "Freudensfeier" | ||
+ | |||
+ | |||
+ | {{Downloadwunsch|verweis/abzadlb8_6_1.doc}} Aufgabenkatalog | ||
{{Bilderwunsch}} | {{Bilderwunsch}} | ||
{{Pik8alt|id=620}} | {{Pik8alt|id=620}} | ||
{{Autoren|name=Werner Ulreich & Sandra Weil (4anaund 2004)}} | {{Autoren|name=Werner Ulreich & Sandra Weil (4anaund 2004)}} | ||
+ | |||
+ | {{Tag|Sinne}} | ||
+ | {{Tag|Tanz}} | ||
[[Kategorie:Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens]] | [[Kategorie:Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens]] | ||
− | [[Kategorie: | + | [[Kategorie:Abenteuer]] |
Version vom 21. Oktober 2015, 21:15 Uhr
Art: | Programmidee |
Ziel: | Die Kids haben sich bewusst mit ihren Sinnen auseinander gesetzt und tba. |
Inhalt: | |
Teilnehmer: | |
Leiter: | |
Ort: | Egal |
Material: | Moderator: Rabenkostüm, Zylinder, Schild „Rabe außer Betrieb“ Spielfeld, Palme, Übertopf, Affe, Schatz, Konfettikanone Ausstattung Kids: Würfel Ausstattung Leiter: Verkleidung (Stoffe, Wolle, Scheren, Sicherheitsnadeln,..), Aufgabenkatalog, Wolle in 6 Farben, Spielwimpel, Patrullenschild für Rücken Radio, CD mit Lied für Tanz |
Dauer: | 150 Minuten |
Vorbereitung: |
Regenbogeninsel ist ein Abenteuer zum Thema "Sinne".
Inhaltsverzeichnis
[Verbergen]Ziel
Die Kids haben sich bewusst mit ihren Sinnen auseinander gesetzt und tba.
Beschreibung
Diese PIK8-Idee entstand als Regentropfen für das 4anaund 2004 (NÖ-Landeslager) und verbindet die Erprobungspunkte B8 (aus: Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens) und B2 (aus: Schöpferisches Tun).
EINSTIEG 15 min Willkommensgeschichte 20 min Spielfigur (Leiter) ausstatten
- Willkommensgeschichte
Die Teilnehmer hat es auf die "Regenbogeninsel" verschlagen (gestrandet), wo sie den "Tipp" des Moderators (Rabe = Wächter des Regenbogens) bekommen, dass ein Schatz versteckt ist, den sie bekommen können, indem sie in "das Spiel" einsteigen.
- Spielfigur ausstatten
Kids bekommen Stoffe, Wolle, Scheren, Sicherheitsnadeln,.. und "basteln" sich ihre Spielfigur.Die "Spielfigur" hat am Rücken ein Schild mit dem Patrullennamen.
Hauptteil
- 15 min Start mit genauen Spielregeln und Ausstattung
- 60 min Spiel mit Aufgaben (Leiter hat den Aufgabenkatalog und Wolle in 6 Farben)
- 20 min Tanz vorführen (zu Lied)
- Spielregeln
Der Patrullenbegleiter ist die Spielfigur der Kinder.Start ist ein Feld am Rand.Die Patrulle würfelt, der Leiter geht die gewürfelte Augenzahl in die Richtung, die ihm die Kids vorgeben. Wechselt er dabei die Spielfeldfarbe, müssen die Kids eine Aufgabe aus dem Aufgabenkatalog erfüllen, bevor die "Spielfigur" den Farbwechsel durchführen darf. Wenn die Patrulle eine Aufgabe erfüllen muss, geht der Leiter zu den Kids und setzt einen Spielwimpel auf das Feld, wo er gestanden ist. Sobald die Patrulle eine Farbe durchlaufen hat, bekommt sie vom Leiter ein Stück Wolle in der dementsprechenden Farbe.
- Ziel
Wer als erster seine Spielfigur bis zur Mitte bringt (es müssen alle Farben mindestens 1x durchlaufen werden), legt damit den "Schalter" um, der bewirkt, dass alle gemeinsam die Abschlussaufgabe (Tanz) beginnen, um zum Schatz zu gelangen.
Ausstieg
20 min
- Insel gibt Schatz frei (Konfettikanone, Schatz ist im Übertopf der Palme versteckt)
- kurze "Freudensfeier"hier fehlt noch ein Download, wir liefern diesen noch nach! Aufgabenkatalog
Diesem Artikel fehlt noch ein aussagekräftiges Foto. Wenn du der PIK8 ein Foto zur Verfügung stellen möchten, kannst du das unter Spezial:Hochladen auf den Server laden. Bitte beachte dabei jedoch die Urheberrechte und lade nur selber gemacht Fotos hoch! Weitere Informationen findest du unter Pik8:Fotos.
|
Autoren: Werner Ulreich & Sandra Weil (4anaund 2004)